Onobrychis viciifolia
Onobrychis viciifolia
Fun Fact
Eiweißreiche Futterpflanze und Bodenverbesserer, Raupen- und Falternahrung – die Saat-Esparsette ist ein Tausendsassa.
Ursprünglich kommt sie aus dem Mittelmeerraum, Südosteuropa und Sibirien, aber bereits im 18. Jahrhundert wurde sie als Futterpflanze genutzt und gezielt angebaut.
Sie wird 30 cm bis 90 cm hoch, als Tiefwurzler können ihre Wurzeln aber bis zu 4 m in die Tiefe reichen, was ihr ermöglicht sich auch in regenarmen Zeiten gut zu versorgen.
Blütezeit ist von Mai bis Juli. Dann zeigen sich die zart rosafarbenen bis weißlichen Blüten und laden zum Nektartrinken ein. Bienen und Falter finden an dieser Pflanze ebenso Nahrung wie die Raupen einiger Falter.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen